Schmuck
Das Wasser soll dein Spiegel sein,
Erst wenn es glatt ist wirst du sehen,
Wieviel Märchen dir noch bleibt,
Und um Erlösung wirst du flehen.

(Rammstein, "Alter Mann" )

Schmuck

Seitenende/Navigation

O K T O B E R - ANNO 1 (1997 h.Zr.)

   
  31.10.1997 (Freitag)  
  • Manch einem ist es vielleicht aufgefallen. Der W.W.T.R.C. hatte eine Strukturreform, die Dank undemokratischer Abstimmung auch recht schnell ueber den Tisch ging! Wenn also Fehler auftauchen, dann sagt bitte Bescheid.
    Natürlich nehm ich auch weniger notwendige Anmerkungen dankend entgegen.

  • Da ist es. Von wegen Senkung auf unter 20%. Von wegen "die Renten sind sicher".
    Die Rentenbeiträge werden erhöht, und zwar auf etwa 21%.
    Ist es eigentlich dauerhaft möglich, dem Landesbewohner mehr als 100% seines Gehaltes abzunehmen?
  • Die zwei Ägypter, bei deren Attentat auf einen Bus im September mehrere Touristen ermordet wurden, werden zum Tode verurteilt.

   
  30.10.1997 (Donnerstag)  
  • Heute fand der erste erfolgreiche Start einer Ariane 5 Rakete statt. Der erste Startversuch endete vor fast eineinhalb Jahren mit ziemlichem Getöse, weil aus industriegeheimpolitischen Gründen zu wenig Absprache zwischen den verschieden Herrstellern stattfand.
  • Happy-News für die Randgruppen: die dänische Staatskirche will zukünftig auch homosexuelle Paare trauen.
    Deutschland will weiterhin homosexuellen Paaren mißtrauen (-;
  • Überraschung: Darf ich Euch Dwayne vorstellen?! Dwayne ist ein echter US-Kälberer, der gerade erst eine Seite im Internet angefangen hat.
  • Böse Naturgesetze: Mercedes Benzs Ausflug ins Kleinwagenmilieu verläuft nicht nach Plan (manche sind eben für Größeres geboren (-;). Die A-Klasse, kamaradschaftlich Baby-Benz genannt, zeigt bei Kurvenfahrten mitunter sehr unkonventielle Verhaltensweisen: er kippt um.
  • In den USA gibt es nach mehreren Kindergärten nun auch eine erste Vorschule, in der die Kinder übers Internet von ihren Eltern optisch kontrolliert werden können.

   
  29.10.1997 (Mittwoch)  
  • Jiang Zemin, das ist der derzeitige Hauptmachthaber in China, ist zu Besuch in den USA. Die Wirschaft hat Clinton vor ihm auf die Knie gestoßen, was aber nicht so schlimm war - der rote Teppich hat's geschluckt.
  • Die Börsenkurse in Hongkong und New York fallen. Frankfurt folgt gehorsam.
  • Die britische Regierung verweigert die Annahme des EUROs vor dem Jahre 2002.
    Ist natürlich auch ein Weg sich vor den Kriterien zu drücken.
  • Aus aktuellem Anlaß (ich glaube "Swan" oder "Spawn"): Die größte Katastrophe für den Film war doch wohl die Erfindung des Computers!

   
  28.10.1997 (Dienstag)  
  • Scientology demonstriert in Berlin - zumindest das dressierte Fußvolk. Obwohl, immerhin hat John Travolta, der Travolta (dressierter Reiter), eine Tonbandaufnahme mitgeschickt, sozusagen als heilige Lade von Scientology.
    Achso, worum es ging? Darum der Weltöffentlichkeit vor Augen zu führen, welch immense Widrigkeiten sich dem Heilskonzern im Land des Holocausts entgegenstemmen.
  • RTL2 ist extrem egomanisch. Pro Werbepause wird etwa 10 mal für "bei RTL2" Werbung gemacht. Will sonst niemand mehr?

   
  27.10.1997 (Montag)  
  • Ich glaube, das ZDF ist pleite. Es kann nicht einmal mehr seinem NetNITE-Moderator einen Volkshochschulkurs in rudimentärem Computerwissen bezahlen.
  • Etwa 12% der Deutschen sind ehrenamtlicht tätig. 40% wären grundsätzlich dazu bereits, es ihnen nachzutun.
    Etwa 12% der Deutschen sind arbeitslos, ...
  • Inzwischen glauben wieder 50% der Deutschen an einen Sieg der CDU/CSU bei der nächsten Bundestagswahl. Vor vier Monaten waren es lediglich 37%.
    Dieser Stimmungumschwung ist schwer zu analysieren. Liegt es nun an der mißlungenen Steuerreform, der fehlgeschlagenene Rentenreform oder an der Rechtschreibreform? Ich verstehe es nicht, man versteht es nicht, niemand kann das ohne die Einbeziehung außerirdischer Mächte erklären.

   
  26.10.1997 (Sonntag)  
  • Und nun zum Sport: Teenieidol Michael Schuhmacher verliert in Jerez (Spanien) die Weltmeisterschaft im Formel 1. Irgendwann im Laufe des Rennens verlor Schuhmacher die Selbstbeherrschung und berührte auf unsittliche Weise das Gefährt von Villeneuve, woraufhin ihm auch noch die Kontrolle über das eigene Gefährt entglitt und damit den Kontakt zum Feld der restlichen Mitfahrer.
    Na was soll's. Mit noch nicht einmal 30 Jahren wird er schon noch lernen, daß man mit dem Auto halt nicht so einfach auf andere Autos drauffahren sollte.
    Und was man auch nicht vergessen sollte: ein Abklingen des Schumifiebers auf deutschen Straßen führt zu einer Erhöhung der Verkehrssicherheit, zu weniger Unfällen, Verletzten und Toten. Michael, ich bin stolz auf dich!

  • Bei uns im Haus war heute ziemlich was los. Irgendein Scherzbold hatte des nachts alle Uhren um eine Stunde vorgestellt!

   
  25.10.1997 (Samstag)  
  • Witzig: Der Kauf eines Radarwarngerätes, das man im deutschen Straßenverkehr ja gar nicht benutzen darf (obwohl die meisten ohnehin nicht funktionieren), kann steuerlich abgesetzt werden.
  • Die Stiftung Warentest hat sogenannte Laufhilfen für Kleinkinder getestet. Ergebnis: alles Schrott.
    Laufhilfen beschleunigen den Lernprozeß in keinster Weise. Vielmehr passieren jährlich rund 6000 Unfälle an Tischkanten, Herdplatte und anderen Problemstellen, die ohne Laufhilfe gar nicht möglich wären.
  • Islamismus pur: die derzeit in Afghanistan lenkenden Taliban-Milizen haben den Krankenhäusern der Stadt die Aufnahme und Behandlung von Frauen verboten.

   
  24.10.1997 (Freitag)  
  • Es gibt wieder eine untugendhafte Selbstbetrachtung von Bundeswehrangehörigen auf Video. Herr Rühe spricht für mehr politische Aufklärung und eine Überprüfung der Frischlinge wäre auch nicht schlecht.
    Die deutschen Filme sind einfach zu tiefsinnig. Die breite Masse versteht sie nicht <-:
  • Laut c't hat ein deutscher Intensivsurfer im Vergleich zu einem US-Amerikaner einen etwa acht mal so hohen Aufwand für Telefonkosten.
  • Rein hypothetisch: wenn meine Eltern behaupten würden, mich nicht mehr zu kennen, müßte ich mir dann um ihren Zustand, oder um meinen Sorgen machen?

   
  23.10.1997 (Donnerstag)  
  • Mit Scientology in Deutschland geht es steil bergab.
    Schön zu wissen, daß es doch noch ein paar Menschen gibt, die Vorgedachtes wenigstens nachdenken können.
  • Jetzt gibt es für jene, für die "Pleiten, Pech und Pannen" zu unrealistisch ist, "Caught on Camera". "Caught on Camera" gibt es bisher nur auf Video (Werbung im TV). Da erfahren wir endlich, was wirklich passiert, wenn das Bungeeseil reißt, jemand vom Boot überfahren wird oder der Feuermann statt zu spritzen verbrennt.
    Und mir bitte einmal die Adreßliste der Besteller.

   
  22.10.1997 (Mittwoch)  
  • Der Umfang der geschätzten Steuerausfälle für das laufende Jahr ist um weitere 18.000.000.000 DM gestiegen.
    Waigel find ich unglaublich unglaubwürdig. Seit ich darauf achte, mußte er jede Schätzung um zweistellige Milliardenbeträge korrigieren und jedesmal flippt er total aus, wenn bei einer neuen Schätzung jemand seine Aussagen anzuzweifeln wagte.
  • Microsoft hat sich mit dem US-Justizministerium überworfen. Grund ist, daß MS bei Lizenzvergaben für Win95 an Discounter die Bedingung anknüft, daß der MS-Internet-Explorer mit installiert wird. Dies benachteilige die Konkurrenz, insbesondere natürlich Netscape.
    Ich glaube nicht, daß Netscape diese Schützenhilfe benötigt. Der Communicator zeigt doch, daß Netscape es in Punkto Fehlertauglichkeit, Volumen und Resourcenausnutzung durchaus mit Microsoft aufnehmen kann.
  • Innerhalb eines Jahres ist der Krankenstand des deutschen Arbeitnehmers um 20% gesunken.

   
  21.10.1997 (Dienstag)  
  • Oh Ergeiz. Britischen Genforschern ist es endlich gelungen einen "Frosch" ohne Beine und Kopf zu basteln. Was soll eigentlich ein Frosch ohne Beine, kann er doch gar nicht springen? - muß er auch gar nicht, er sieht ja auch Nichts, wohin er wöllte.
    Aber man hat hier etwas längerfristiger gedacht. Die dabei gewonnen Kenntnisse hofft man nämlich bis in spätestens 20 Jahren auf den Menschen übertragen zu können. Der bein- und kopflose Torso wäre nämlich das ideale Ersatzteillager. Beliebig viele Nieren und Herzen und sogar soviel Leber, daß wir Püree oder Hundefutter daraus machen können.
    Und damit der Homunculus nicht am Ende auch noch mit uns über den Sinn unseres Lebens diskutiert, machen wir uns einen ohne Kopf.
    Lustig, gell! Oder doch nicht? Na wir werden es sehen, was möglich ist wurde bisher auch immer umgesetzt.
  • Beim Iron-Man auf Hawai erringen drei Deutsche die ersten drei Plätze.
  • Im Jahr 2000 sollten in Sidney die umweltfreundlichsten Olympischen Spiele aller Zeiten stattfinden. Derzeit schlägt man sich aber noch mit ernsthaften Problemen.
    Auf dem dafür vorgesehenen Gelände standen nämlicher früher Anlagen der chemischen Industrie und als die gingen, haben sie ihren Dreck nicht biologisch, sondern normal entsorgt, heißt: an Ort und Stelle vergraben. In den umliegenden Gewässern ist das Baden bereits seit langem verboten.
    Um nochmal auf die Froschmenschen zurückzukommen: vielleicht kann man den DNA-Strang einem Virus mitgeben und diesen aussetzen?

   
  20.10.1997 (Montag)  
  • Gestern war die Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels. Ausgezeichnet wurde der türkische Autor Yasar Kemal. Die Laudadio hielt, auf Kemals Wunsch hin, Günther Grass. Es war ein tolles Fest. Kemal geißelte den türkischen Staat wegen dessen "Kurdenpolitik" und Grass sezierte den deutschen Staat und dessen Asylrecht.
    Insgesamt also sehr lustig und ehrlich. Vollkommen ungehalten aber war das Regierungssprecherduo Hausmann und Hintze. Die mußten nämlich wegen diesem Affront ihre Sonntagsruhe unterbrechen (aber sicher erst nach dem Kirchgang) und heftig kommentieren und dementieren. Hintze war ziemlich schlecht gelaunt, weil normalerweise hat er viel mehr Zeit um seine schwachbrüstigen Schmähungen vorzubereiten. Es reichte gerade mal noch dazu, die Meinung zu vertreten, daß Grass sich damit jeglicher Glaubwürdigkeit entledigt habe.
    Zu Kemal wagte Hintze keine Aussage, er ist wohl an deutschen Stammtischen nicht so bekannt.
  • Fast eine halbe Milliarde DM gibt die Bundeswehr jedes Jahr für die Bewachung ihrer Kasernen durch externe Dienstleister aus.

   
  19.10.1997 (Sonntag)  
  • Bei Reinigungsarbeiten(!) in einem BASF-Werk treten 50 Kg "ungefährlicher und nicht gesundheitsschädlicher" (ist das in der chemischen Industrie eigentlich ein Unterschied?) PVC-Staub aus.
    Erwähnenswert: Da war vor 1-2 Jahren doch dieser "ungefährliche" Austritt bei Höchst in Irgendwo (der mit dem farbigen Niederschlag in den Gärten). Seitdem hat sich dort die Anzahl der Hauterkrankungen bei Kindern und Jugendlichen verdoppelt.
    Also haben Höchst und das zuständige Gesundheitsamt eine Studie initiiert, die einen Zusammenhang widerlegen sollte. Unglücklicherweise fiel aber die Studie nicht in die gewünschte Richtung aus, weshalb Höchst die Kosten für die endgültige Auswertung nicht mehr übernehmen wollte, was dem Gesundheitsamt natürlich auch recht war.
  • Ist euch mal aufgefallen, wie minimalst Sprachschatz und semantische Konstruktionen bei Berichten über Sportveranstaltungen sind?

   
  18.10.1997 (Samstag)  
  • Ups. Dank Kohls Fürsprache steht Wolfgang Schäuble in der Beliebheitsskala deutscher Politiker plötzlich noch vor Gerhard Schröder an erster Stelle.
    Ich schätze, das liegt daran, daß 60% der Deutschen vorgestern noch gar nicht wußten, das es noch andere Politiker gibt.
    Eigentlich hinkt dieses Land ja ohnehin fast nur wegen einer einzigen Person. Ist das eigentlich noch eine Demokratie?

  • Was ich mir wünsche: in politische Aussagen sollten mehr "weil..." oder "das liegt daran, daß..." vorkommen und dafür weniger Haltlosigkeit.
  • Julius Hackethal ist tot. Hackethal war Mediziner, aber die mochten ihn nicht. Der Verfechter des humanen Sterbens erstellte u.a. in zahlreichen Kunstfehler-Prozeßen Gutachten, die meist nicht mit einem Kniefall vor der etablierten Medizin endeten.
    Hackethal ließ sich in seinen letzten Wochen von Fernsehpfaffe Fliege begleiten, er war wohl etwas senil geworden.
  • Ich lese soeben, daß man neuerdings im Internet Anzeige bei der Polizei erstatten kann. Eine URL ist nicht dabei, in der Zeitung weiß man wohl noch gar nicht, was sowas ist.

   
  17.10.1997 (Freitag)  
  • In einem spontanen Affekt kürt der Kanzler seinen Fraktionschef Schäuble zum möglichen Nachfolger, betont jedoch zugleich, daß er uns auch für die nächste Legislaturperiode zur Verfügung steht.
    Das war wirklich doof. Politikern glaubt man allenfalls das, was sie nicht sagen. Zu sagen, daß etwas nicht geschieht, ist gleichfalls das Eingeständnis desselben.
  • Ein Witz von Ignaz Bubis:
    Zwei Juden treffen sich in der Synagoge. 'Hast du schon gehört, daß die Tochter unseres Rabbis auf den Strich geht?' 'Der Rabbi hat doch gar keine Tochter!' 'Aber irgendwas wird schon dran sein'
    Find ich sehr schön. Und auch so leicht zu adaptieren.
  • Harald Juhnke ist nach 8 Wochen Krankenhaus wieder auf freiem Fuß

   
  16.10.1997 (Donnerstag)  
  • Der Nobelpreis für Physik geht an zwei USA-ner und einen Franzosen für die Abbremsung von Atomen. Dank dieser Technik könnte es eines Tages gelingen, Uhren zu konstruieren, die noch einmal 100 mal genauer wären, als heutige.
    Der Nobelpreis diente ursprünglich übrigens zur Auszeichnung von für die Menschheit wichtigen Erkenntnissen.
  • Italiens Ministerpräsident Prodi ist schon wieder im Amt.

   
  15.10.1997 (Mittwoch)  
  • Hab ich hier eigentlich schon verewigt, daß die ADV-Zeugnisse wegen eines Schreibfehlers noch einmal geschrieben werden müssen <-:
  • Mobutu Hagba Sese, Sohn des afrikanischen "Politikers", hat in Deutschland Asyl beantragt.
  • Es sind Gerüchte im Umlauf, daß Deutschland die 3% schaffen könnte, aber ich würde besser keine DM drauf wetten!.
  • "Cassini" ist zum Saturnmond Titan gestartet. Viele wollten das nicht, weil Cassini etwa 30 Kg Plutonium mitführt und wir schlimmstensfalls auch gleich alle Rattengift schlucken können. Aber die Erkenntnisse könnten sensationell sein, nicht bedeutend oder wichtig, aber immer sensationell.
    Cassinis Reise kostet übrigens rund 4 Milliarden Dollar, aber das macht umgerechnet nur einen pro Kilometer.
    Mit einem Gramm Plutonium kann man im Idealfall etwa eine Millionen Menschen töten. Es muß halt richtig verteilt werden, z.B. in der Luft.
  • Ein britischer Autofahrer hat in der Wüste Nevadas als vermutlich erster Mensch die Schallgeschwindigkeit überschritten.
    Offiziell gilt der Durchbruch übrigens noch nicht, weil er dazu zweimal innerhalb einer Stunde gelingen müßte (kapiert?).

   
  14.10.1997 (Dienstag)  
  • Was Ihr Ausländleler vielleicht gar nicht wißt: Baden-Württemberg hat einen Asyl-Skandal! Ein kurdisches Mädchen, dessen meisten Familienangehörigen vom türkischen Staat ermordet wurden ist trotz mehrfachens Abraten der deutschen Botschaft in Ankara und obwohl sie hier bereits eine Lehrstelle gefunden hatte plichtbewußt abgeschoben worden.
    Und es hageln wieder gegenseitige Schuldvorwürfe.
    Eine Notiz am Rande: Die Türkei gibt seit Jahren die Anzahl der PKK-Kämpfer mit zirka 5000 an. In derselben Zeit wurden jedoch bei zahlreichen militanten Aktionen der türkischen Armee bereits ein mehrfaches der 5000 angeblicher PKK-Terroristen getötet.
    Ist schon ungeschickt, wenn die Propaganda sich selbst widerspricht.

  • Seehofers Gesundheitsreform verläuft überraschend erfolgreich. Innerhalb der letzten 12 Monate sind rund 30.000 Stellen im Bereich Kuren weggefallen.
    Was diese Leute falsch gemacht haben? Kuren sind Vorbeugemaßnahmen und deshalb sieht man das Gesparte gar nicht.
  • Oh, "Pleiten, Pech und Pannen" kommt wieder. Wann wir da wohl Dianas Unfall sehen werden?!
  • Shell will die "Brent Spar" (noch im Gedächnis) nun doch wieder versenken.
  • Siemens feiert sein 120 jähriges Jubiläum.
    Siemens entwickelt übrigens auch Kernreaktoren. Ich hoffe, die sind brauchbarer, als die Videorecorder und Telefone.

   
  13.10.1997 (Montag)  
  • Die IG-Metall will die 32-Stunden-Woche zu einem Schwerpunkt zukünftiger Tarifpolitik machen.
    !-:
  • Bei einem richtig derben Hurrican kommen in Mittelamerika mehrere hundert Menschen zu Tode.
  • Das man auch ohne Ausbildung etwas erreichen kann, hat Horst Seehofer täglich vor Augen, also will er gerne die Anzahl der Studienplätze für Medizin um 20% senken.
    Ein Mensch will halt gelegendlich an sein Dasein erinnern (Stichwort: weinendes Kind)
  • Außerdem würde die CDU/CSU gerne, aber da hat Horst nichts mit zu tun, durch Sozialabgaben die 610DM Beschäftigungsverhältnisse etwas zurückdrängen.
    Das ist wahrscheinlichlich ein Mittel zur Enttarnung von versteckter Arbeitslosigkeit!?
    So wird's wahrscheinlich genauso ein Gag, wie die Streichung des Schlechtwettergeldes, die dann mehr Arbeitslosenunterstützung gekostet hat, als das Wettergeld betrug.


   
  12.10.1997 (Sonntag)  
  • Laut einer Umfrage stehen derzeit etwa 30% der Wahlberechtigten hinter dem Kanzler.
    Na das sind immerhin noch 20 Millionen. Klar, daß der Mann Abnutzungserscheinungen zeigt - sowas strengt doch an (und dauert natürlich auch)!!

   
  11.10.1997 (Samstag)  
  • Der diesjährige Friedensnobelpreis geht an die "Internationale Kampagne zum Verbot von Landminen".
  • Der Bundestag hat die Bildung von Europol abgesegnet. Bis zuletzt für starke Kontroversen sorgte die geplante Immunität der Europolianer.
  • Claudia Schiffer knallt doch persönlich in den Citroën-Airbag. Das ist notariell beglaubigt. Allerdings hat ein Hollywood-Stuntteam auf sie aufgepaßt, und sie fuhr wahrscheinlich auch keine 130.
  • Nicht nur wegen Benzin fahren Deutsche nach Polen und Ungarn, sondern auch wegen ihren kaputten Zähnen. Zahnbehandlungen kosten dort nämlich, trotz vergleichbarer Qualität, teilweise nur ein Zentel dessen, was man hier investieren muß

   
  10.10.1997 (Freitag)  
  • Der vor rund 4 Wochen entführte Matthias Hintze ist tot. Hintze war entführt worden, um von seinen Eltern eine Millionen DM zu erpressen. Er starb vermutlich bereits vor drei Wochen.
    Die beiden vorbestraften Täter (ja, wir werden sicher wieder die Diskussion über die lasche Strafjustiz erleben) sind gefaßt und praktisch überführt.
  • Die Bundesbank hat den Zinssatz zu dem sich andere Banken Geld bei ihr leihen können um 0.3% auf 3.3% erhöht. Sinn ist es, die Geldmenge zu reduzieren und dadurch die Inflation einzudämmen.
  • Ich frag mich gerade: schämen sich die Leute im Fernsehen und der Politik eigentlich zu Tode, nur weil ich sie erkannt habe? Langt das?
  • Die italienische Minderheitsregierung ist zurückgetreten.

   
  9.10.1997 (Donnerstag)  
  • Hat man euch eigentlich auch erzählt, daß Erdöl aus dem Boden gepumpt wird?
    Nun: neuesten Erkenntnissen zufolge handelt es sich bei Erdöl um das konzentrierte Duschwasser der Kohlekumpels! Deshalb wird es auch immer teurer, weil die ja immer seltener werden!

  • Wir kriegen 180 Jäger 90, die Industrie braucht sie nämlich.
  • Wegen BSE müssen wir ab Januar '98 auf Mandeln, Rückenmark und die meisten Kopfteile von Rindern, Schafen und Ziegen in Lebensmitteln, kosmetischen Produkten und Arzneimitteln verzichten. Unterkiefer und Zungenbein dürfen weiterhin benutzt werden.
    Na, da haben wir aber nochmal Glück gehabt <<-:
  • Revolution: Beamte sollen zukünftig für ihre Pensionen zur Kasse gebeten werden.
    Ist eigentlich schon hart, weil die haben ja schon das Risiko, daß sie alle, wenn dieser Staat pleite ist, schlecht qualifiziert auf der Straße sitzen.
  • Helmut Kohl führt seit 2 Jahren einen Prozeß in Österreich, weil vor seinem Ferienhaus eine Plakatwerbung aufgestellt wurde, die er für anstößig hielt.
    Ich bin ja eigentlich nur Deutscher, weil meine Eltern mich da reingeboren haben!

   
  8.10.1997 (Mittwoch)  
  • Ich habe mir seit Monaten mal wieder ein deutsches Fernsehmagazin angetan. Ich glaube es war "Panorama" und es war entsetzlich. Die lügen doch hoffentlich! So schlimm kann es doch gar nicht sein!
  • Warum verschenkt Netscape eigentlich die Browser?
    Weil sie niemand kaufen würde. Zumindest keinen, der nach der 3.0 Version rausgekommen ist.
    Die Version 4.x ist 5 mal so groß, stürzt viel häufiger ab, braucht 3 mal solange zum Starten, braucht 3 mal solange um ein Dokument auszuwerten, unterbricht mich bei der arbeit, weil er ständig den Focus übernimmt und verhält sich in wesentlichen Elementen (Palette, Dialogboxen, Design und Javascript) fast wie der MS-Explorer in der 3.0 Version. Total balla!
  • Hektik in Deutschland. Möglicherweise werden manche Fußballspiele zukünftig trotz ihrer kulturellen Bedeutung nur noch im Pay-TV übertragen. Die Politiker spannen schon ihre Schutzschirme für uns auf (wer schon nicht zur Arbeit gehen kann, soll doch wenigstens seinen Spaß haben), aber man weiß ja, was das bewirkt.
  • Über 50 Jahre nach Ende des 2. WKs wird in Frankreich Maurice Papon der Prozeß gemacht. Papon war für das Vichy-Regime in Bordeaux für die Deportation jüdischer Franzosen in deutsche KZs zuständig. Nach dem Krieg hatte er eine bis in die 80-er Jahre andauernde Karriere in der Politik gemacht, wie sie nur mit der von KZ-Ärzten an deutschen Universitäten vergleichbar ist.
    Papon wird nun wegen Verbrechens gegen die Menschlichkeit angeklagt - keine Ahnung, was das ist.

   
  7.10.1997 (Dienstag)  
  • Hmm. Seit 10 Tagen Erdbeben in Italien, Indonesien fast total verkohlt, selbiges in Brasilien....
    Ich glaube bald ist es überstanden. Zumindest werd ich einen längerfristigen Kredit aufnehmen und nicht mehr Bar, sondern nur noch auf Rechnung bezahlen.
  • Kinder, deren Eltern rauchen, leiden doppelt so oft an Konzentrationsstörungen und Erkältungen. Sogar dreimal so häufig sind schwere Schlafstörungen.
    Na und da soll nochmal jemand vom gestörten Zusammenhalt innerhalb unserer Familien reden. Wenn sogar die Kinder ihre Unbeschwertheit, ihr Leistungsvermögen und ihre Gesundheit opfern, damit ihre Eltern den ihren Fähigkeiten entsprechenden Tätigkeiten nachgehen können.
  • Eine Stellungsnahme des Internationalen Währungsfonts: Deutschlands Arbeitslosigkeit beruht zu drei Viertel auf der schlichten Verpenntheit von Staat und Industrie. Die minimalen Reformen, z.b. Frühpensionierung, sind ein Schritt in die falsche Richtung und mal unverblümt ausgedrückt: vergeßt es!

   
  6.10.1997 (Montag)  
  • Das Oktoberfest ist Vergangenheit. Wow - können die Gerstensaft trinken!
    Mir ist vollkommen rätselhaft, wie jemand Bier trinken kann. Selbst wenn man es noch nie geschmeckt hat, dann schreckt doch schon dieser Stehendes-Gewässer-Schaum und die bronzene Farbe jeden auch nur ansatzweise kultivierten Menschen ab.
  • Sotheby's in New York hat das versteinerte Skelett eines T-Rexs für fast 8 Millionen Dollar verkauft.
    Angeblich kann man aus dem 417-sten Rückenwirbel ja ein ausgezeichnetes Aphrodisiakum machen (das ist übrigens auch der wahre Grund, warum der T-Rex ausgestorben ist!)
  • Ein mit kanadischen Päßen ausgestattetes israelisches Killerkommando ist in Jordanien bei dem Versuch einen Hamas-Führer zu ermorden aufgeflogen.
    Ich faß es nicht! Was haben sich die Alliierten nur gedacht, als sie diesen Giftzwerg da reingesetzt haben!
  • Beim letzten Samstagslotto gab es 124 Lottoscheine mit sechs richtigen. Pro Zettel ergab das nicht einmal 55000DM.

   
  5.10.1997 (Sonntag)  
  • Man soll nicht immer nur meckern! Stimmt! Also löse ich heute mal das Problem der Arbeitslosigkeit.
    Etwa 12% der erwerbsfähigen Deutschen (nicht mit eingeschlossen den einen derangierten ADV-Absolventen) könnten eigentlich arbeiten, finden aber keine Stelle. Mathematisch könnten wir das Probleme lösen, indem wir 12% (bzw. 100%) abziehen, aber die Praxis ist nun mal etwas komplizierter als die Wissenschaft.
    Deshalb machen wir folgendes:
    Jeder arbeitet 12% weniger, kriegt 12% weniger Geld und dafür haben wir die im Grundgesetz verankerte Vollbeschäftigung. Das manche diese 12% Lohneinbußen nicht verkraften können, spielt gar keine Rolle, weil nämlich die Arbeitslosenabgabe (derzeit etwa 2% je für Arbeitsnehmer und Arbeitsgeber) entfallen, sowie die Sozialabgaben im allgemeinen deutlich zurückgefahren werden könnten, was letztendlich hoffentlich zu nahezu gar keinen Einbußen führen würde. Und falls doch, dann kann man das als Opfer dafür ansehen, daß unsere Kinder nicht mehr bewaffnet zur Schule gehen müssen.
    Und nebenbei sind 20 Stunden mehr Freizeit pro Monat auch nicht schlecht.
    Mist! Da steckt ein Fehler drin. Eigentlich hätten wir immer noch dieselbe Geldmenge, aber es würde "12% besser, und niemandem schlechter gehen". Geht wohl doch nicht.

   
  4.10.1997 (Samstag)  
  • Wie steht Ihr eigentlich so zur Kulmbacher-Film-Gutnacht Aktion? Kostet doch sicher ein irre Geld und dafür werden dann schon eine Woche im Voraus alle SAT1-Filme mitten im Satz mit einem tollen Kulmbacher-Jingle in die Pause geleitet und die Filmabspänne in der Nacht werden immer noch abgeschnitten.
    Und statt Werbung blabbert nun Gottschalk. Dann doch lieber Werbung, da muß man wenigstens den Finger öfters bewegen.
    Machen wir doch folgendes: Ihr gebt das Geld mir, und ich verspreche ne Flasche zu konsumieren. Mach ich wirklich!
  • Sie wollen den Solidaritätszuschlag senken. Um 2%.

   
  3.10.1997 (Freitag)  
  • Ich finde meine Informationsquelle nicht. Wird vielleicht nachgereicht.
  • Oh. Das war ein Feiertag, weshalb auch keine Zeitung kam!
    Es war übrigens der Tag der Deutschen Einheit. Sollte ich dazu was sagen? Also einen Satz vielleicht doch: Wie beim Fußballspiel können die Menschen bei uns eigentlich nur jubeln, heulen oder ausrasten. Einen wirklichen Einfluß auf das Ergebnis haben sie nicht. Und deshalb sind auch nicht die 17 Millionen Ostdeutschen das Problem, sondern die paar hundert von uns gemeinsam gewählten Damen und Herren in Bonn.


   
  2.10.1997 (Donnerstag)  
  • Die SFOR hat erneut vier bosnisch-serbische Fernsehsender besetzt. Solche Dinge machen die dort, wenn im Fernsehen Werbung für die falsche Partei gemacht wird.
    Leider ist bei uns sowas nicht möglich, weil wir keine richtige Partei haben.
  • Anläßlich der aktuellen Diskussion um eine Senkung der Promillegrenze haben Bonner Politiker Selbstversuche gemacht, und dabei auch schon bei Werten unter 0.8 eine Beeinträchtigung der eigenen Leistung festgestellt.
    Ach liegt alles daran? Es gibt wohl kein Wasser in den Sitzungen!?
    Dann sollten wir wohl einen Trinktest einführen, um zu testen, ob jemand der Belastung eines deutschen Politikers standhalten kann.


   
  1.10.1997 (Mittwoch)  
  • Neid. Warum haben die Briten Tony Blair und wir kränkeln hier mit Kohl und Lafontaine rum?
  • Während der türkische Ministerpräsident Yilmaz seine Europatour macht, und dabei sogar ein moralisches Defizit seines Staates nicht grundsätzlich von sich weist, stoßen türkische Soldaten immer weiter in die kurdischen Gebiete Nordiraks vor. Derzeit besetzt die Türkei etwa 20000 Quadratkilometer irakischen Staatsgebietes.
  • Die Juristen des Havemannprozeßes werden von jeder Schuld freigesprochen.
    Sie waren angeklagt, weil sie 1976 den DDR-Regimekritiker nach staatlicher Anleitung in einem Schnellverfahren verurteilt hatten.

help Hauptmenü     |     Zeitgeschehen mail
02.97   03.97   04.97   05.97   06.97   07.97   08.97   09.97   10.97   11.97   12.97
01.98   02.98   03.98