Schmuck
Als Zeichen der Anteilnahme verzichten wir diesen Monat auf ein Zitat.
Schmuck

Seitenende/Navigation

S E P T E M B E R - ANNO 1 (1997 h.Zr.)

   
  30.9.1997 (Dienstag)  
  • Die Seite hinter dem Schmetterlingspuzzle ist da!
  • Hier vor mir liegt ein kleines Werbegeschenk der "Gebäudeversicherung Baden-Württemberg". Das ist ein Plastiklineal mit einem Feuerwehrauto darauf.
    Auf der Rückseite ist ein ganz liebevolles Gedicht, das ich Euch auf keinen Fall vorenthalten will:

    Die Mama, die geht ins Büro -
    Paulinchen ruft dem Peter halloo, hallo!
    Weißt Du, wie ein Feuerzeug funktioniert -
    ich hab's vergeblich auspobiert.

    Der Peter, der ist Spezialist -
    im Nu ein Feuer entstanden ist.
    Doch welch ein Graus -
    das Feuer dehnt sich rasend aus!

    Die Flammen züngeln, lecken, springen -
    Paulinchen fängt schon an zu glimmen.
    Dann lodert, fackelt, zischt die Flamme -
    Paulinchen's Kleidchen brennt schon lange!

    Das ganze Kind steht nun in Flammen -
    schreit "Feuerwehr" in Angst und Bangen!
    Und was lehrt uns die Geschicht -
    spiele mit dem Feuer nicht!!!!!!!!!

    Ein bißchen wie der Zigi-Mann, oder? Auf jeden Fall recht deftig!
    Was wohl aus Paulinchen wurde? Sicherlich hat die "Gebäudebrandversicherung BW" ihren Eltern eine kräftige Entschädigung gezahlt.
  • Die CSU hat ihr Wahlkampfthema gefunden: Kriminalität. Da muß man verschärft gegen vorgehen. Der Wähler erwartet das.
  • Warum haben die Briten Tony Blair, und wir kränkeln hier mit Kohl oder Lafontaine rum?

   
  29.9.1997 (Montag)  
  • Ein Mitglied! Der W.W.T.R.C. hat sein erstes offizielles Mitglied!
  • Eine Absenkung der Promille-Grenze auf 0.5 Promille ist ernsthaft im Gespräch.
    Ablehnend steht ihr V. Lempp vom Automobilclub Europa entgegen. Für ihn ist eine Absenkung nicht sinnvoll, weil es keine statistischen Daten dazu gibt, wievielen Menschen sie das Leben rette würde.
  • Wer von Euch gehört zu den WIN95 Benutzern, die dieses Wochenende die Winterzeitumstellung ihres Computers zurückdrehen mußten?
  • Untersuchungen zufolge wird der deutsche Mann immer ängstlicher. Zu den bevorzugten Ängsten gehören die eigenen Gefühle und Impotenz.
  • Wenn Dreck brennbar ist, dann wird Malaysia bald explodieren.
  • Ich hab gerade Kohl im Fernsehen gesehen. Der Mann ist wahrlich ein Gigant.

   
  28.9.1997 (Sonntag)  
  • Bei einem Erdbeben in Assisi (Italien) werden mehrere Menschen getötet, und zahlreiche Gebäude, darunter Kulturgüter des Mittelalters zerstört.
  • Die USA planen Strafzölle von bis zu 450% auf japanische Billigcomputer. Zu den betroffenen Produkten zählen auch solche der Firma NEC.
    NEC - die Hersteller von meinem kaputten CD-ROM. Dichtmachen, den Laden!

   
  27.9.1997 (Samstag)  
  • Oh, auf PRO7 kommt Speed. Eigentlich kein sehenswerter Film, aber wer das Orginal kennt, der schaut doch sicher gerne mal die PRO7-Version an.
  • Anläßlich der Wahl in Hamburg haben 10% der deutschen Wahlgerechtigen (fast hätte ich "Wahrheitsberechtigten" geschrieben) ihr Fähnlein geschwenkt und preferieren wieder die Regierungskoalition als Sieger der Bundestagswahl.
  • Rauch schadet der Gesundheit. Zumindest wenn man per Schiff oder Flugzeug zwischen oder über den südostasiatischen Inseln unterwegs ist.
  • In einem Pilotversuch hat Ulm als erste deutsche Stadt die sogenannte "Lobby-Card" eingeführt. Mit der Lobby-Card können finanziell Minderbemittelte zu günstigeren Konditionen in Geschäften einkaufen oder Mitglied in Vereinen sein.
    Schön, daß sich wenigstens auf kleiner Ebene noch was tut.

   
  26.9.1997 (Freitag)  
  • ADV, Zeugnisvergabe.
    Das war in der Tat ein krönender Abschluß. Ich wünsche dem ADV-Team noch viel Spaß, und hoffe, daß Herr Rhaki (Racki? Rakhie?) bald seinen Therapieplatz bekommt.
    Oh Schreck, es gibt Belobigungen? Ab welchem Schnitt kriegt man sowas? - Ah, 1.8 - na das hab ich locker umschifft. Glück gehabt! Die Attestierung meiner Leistungen als durch das Direktorium lobenswürdig und ADV-konform wäre genau die passende Dornenkrone gewesen.
    Und ja, Herr Kurz, ich habe nicht nur ein "lachendes Auge", sondern auch das "weinende", aber ich bin ja freiwillig hingegangen - das hab ich mir oft genug ins Gedächnis gerufen. Und natürlich, Herr Kurz, werd ich weiterhin versuchen immer up-to-date zu sein, ich hoffe sogar noch etwas mehr, als bisher, den es gibt Gerüchte, die Erde sei rundlich, Computer haben offenbar auch nicht immer ein Schildchen "defekt" dran kleben und angeblich führen Monitore auch nicht immer zu einer übermäßigen Erwärmung der ihnen zugewandten Körperteile (ob mein Körper wohl schon Anti-Chlorophil produziert?). Nur eines will ich wirklich nicht, Herr Kurz, nämlich in meiner Leistung und meiner Persönlichkeit dem Image der ADV gerecht werden!
    Immerhin haben die zwei Jahre ADV auch eine wichtige Erkenntnis gebracht: laß die Finger von allem, was staatlich oder verbeamtet ist!
  • Der Steuerzahlerbund hat die aktuelle Verschwendungsliste veröffentlicht.
    Welches Land will mich haben?

   
  25.9.1997 (Donnerstag)  
  • Ein Gesichtspunkt, unter dem man mal die behördliche Abwiegelungspolitik im Falle von BSE usw. betrachten sollte:
    Mitte der 50-er Jahre brachte eine deutsche Firma ein neues Beruhigungsmittel mit dem Namen "Contergan" auf den Markt. Zu den zahlreichen Nebenwirkungen, die moderne Heilmittel nun einmal haben, zählten in diesem Fall starke Mißbildungen bei Föten.
    Bereits 1961 glaubte ein Arzt einen Zusammenhang zwischen der Einnahme von Contergan während der Schwangerschaft, und den mißgebildeten Kindern zu erkennen. Den aufsäßigen Arzt stellte die Firma durch die Androhung einer Prozeßlawine kalt. Das eingeschaltete Bundesgesundheitsamt garantierte gefällig die Unbedenklichkeit des Stoffes.
    Erst Ende der 60-er erhielt der Beipackzettel, nach einem mit einem Vergleich endenden Prozeß, den Hinweis, daß schwangere Frauen um Contergan einen Bogen machen sollten.
    Ob die wenigstens ein etwas schlechtes Gewissen haben?
  • Nach der Niederlage der SPD bei der Hamburger Bürgerschaftswahl hält auch Schröder das Thema innere Sicherheit nicht mehr für den einzigen Weg zur Glückseeligkeit bei der nächsten Bundestagswahl.
  • Vielleicht will jemand was über diese Waldbrände und den Smog in Südostasien hören?
    Kann ich leider nichts zu sagen, obwohl es mir nicht neu ist, daß das Abbrennen von Wäldern Nachteile mit sich zieht.

   
  24.9.1997 (Mittwoch)  
  • Wieder Kehrtwende. Die Mineralölsteuer wird doch nicht erhöht.
    Mal abwarten, wie's morgen steht.
  • Mr. Turner, Besitzer von CNN, will innerhalb der nächsten Jahre eine Milliarden Dollar an die Vereinten Nationen spenden.
    Die USA stehen bei den Spendenempfängern derzeit mit rund 1.5 Milliarden Dollar in der Kreide. Sie verweigern die Zahlung mit der Begründung, daß die UNO nicht im gewollten Maße reformbereit sei. Ich persönlich halte das für eine platte Ausrede, weil Deutschland ist doch noch gar kein ständiges Mitglied.
  • In Japan ist ein Mann gestorben, der sich von 1944 bis 1972, in dem Glauben, daß der 2. WK noch andauerere, auf einer Pazifikinsel versteckt hatte.

   
  23.9.1997 (Dienstag)  
  • Hat jemand heute "MüllerMax" in den ARD gesehen? Donnerwetter, da hat es ja ein paar richtige Perlen dabei.
  • In den USA wollen 50 Freiwillige sich mit einer abgeschwächten Version des AIDS-Erregers infizieren lassen. Viele dieser Freiwilligen sind Forscher. Die Teilnehmer erhoffen sich davon entscheidende Erkenntnisse für die Bekämpfung von AIDS.
  • Aha! Der "Plutoniumskandel" auf dem Münchner Flughafen (vor rund drei Jahren ) wurde, so besagt es nun der von der Regierung veröffentlichte Zwischenbericht, nicht vom deutschen Geheimdienst provoziert oder gar inszeniert.
    Das hatte ich jetzt schon fast vergessen (nicht verziehen!). Wieso reden die nun da wieder drüber? Warum wurde das nicht einfach totgeschwiegen? Sehr verdächtig! Drei Jahre waren wohl genug, um dann auch das beste Gedächnis der Beteiligten zu löschen.
  • Hat jemand noch ein Heftplaster übrig? die MIR macht wieder Probleme.

   
  22.9.1997 (Montag)  
    Eigentlich hab ich gar keine Lust heute, weil es doch ein recht positiver Tag war, aber...
  • Die Bürgerschaftswahlen in Hamburg brachten deutliche Verluste für die SPD und reichlichen, aber letzendlich nutzlosen, Beifall für die DVU - aber genug um den Neid der FDP auf sich zu ziehen.
  • Freitag gibt es Zeugnisse an der ADV. Ich bin auch gar nicht mehr verärgert, weil, so auf Distanz betrachtet, ist die ADV einfach nur ein Produkt ihrer Zeit.
  • Vielleicht steuerreformieren wir doch? z.B: wird vielleicht der Rentenbeitrag "unter die psychologisch wichtige Grenze von 20%" gesenkt und dafür werden Benzin- und Mehrwertsteuer erhöht.
    Ein Idiot, wer über diese albernen Spielchen noch nachdenkt!
  • Die Deutschen stehen auf chinesische Medizin, insbesondere auf Akupunktur. Manch einem medizinischen "Experten" mißfällt aber die Tatsache, daß es keine eindeutigen Standards gibt.
    Na das ist doch kein Problem, da machen wir fix ein kleines Reglement, das Deutsche Akupunktur Gesetz (ISBN 9-832-84200-9, 1300 Seiten), damit endlich überall einheitlich nach Paragraph 552b DAG gestochen wird.

   
  21.9.1997 (Sonntag)  
  • Zusammenfassend: die Zukunft dieses Landes sieht in jeder Hinsicht ganz, ganz bitter aus! Das Dumme ist: wer will schon 70 Millionen Deutsche haben, wo man doch viel nützlichere Dinge am Wegrand findet.

   
  20.9.1997 (Samstag)  
  • Wow. Tamagotchis sind auch noch extrem umweltschädlich, weil sie nämlich Leiterplatten und so Zeug enthalten. Wer nicht weiß was Leiterplatten sind: das sind diese Teile, die in euer Armbanduhr, Taschenrechner, Computer, Mikrowelle, Stereoanlage usw. drin sind. Aber die im Tamagotchi sind, wie der Wissenschaftler weiß, viel gefährlicher, weil die leben ja!
  • Aus der Reihe nutzloses Wissen: Schon gewußt, daß ein Apotheker in Deutschland nur eine einzige Apotheke besitzen und führen darf? Ja manche Dinge hier sind wirklich präziße geregelt.

   
  19.9.1997 (Freitag)  
  • Das deutsche Touristenheer hat auf tragische Weise in Ägypten zehn tapfere Streiter verloren.
    Schade. Aber ich glaube, daß sind Lücken, die sich wieder schließen werden.
  • Israel atmet auf: die israelischen Siedler, die gegen den Wunsch ihrer palästinensischen Nachbarn ihre Häuser in Ostjerusalem bezogen hatten, sind auf das von der Netanjahu-Regierung gemachte Angebot eingegangen. Inhalt: sie werden das Haus vorerst wieder räumen und erhalten dafür die Genehmigung später wieder einzuziehen.
    Ist wohl sowas Symbolisches, oder? Also ich versteh's nicht.
  • Red Skelton ist tot.
    Tot zu sein ist zwar eigentlich nicht witzig, aber witziger, als jeder Film, den Skelton je gemacht hat

   
  18.9.1997 (Donnerstag)  
  • Das deutsche Design für die nationale (=deutsche) Version des EURO ist da. Ich muß gestehen: ich war sehr gespannt. Ich hatte ziemlich Angst, daß sich Waigel auf einer davon verewigen würde, aber es gibt keine -1 Milliarden EURO Münze.
    Die Motive sind Eichenlaub (ohne Hakenkreuz), Adler (ohne Reichs-) und das Brandenburger Tor (aber nicht als Symbol des Wiedererstarkens).

  • Deutschland ist zur Zeit gar nicht gut in Form. Nun sind bei der Kollision eines Hubschraubers mit einem Berg bosnische Nationalität ein dutzend Mitarbeiter der UN, darunter fünf Deutsche, gefallen.
  • Statistik: jeder dritte deutsche Schüler geht nicht mehr ohne Waffe zur Schule. Und weil so gut paßt: in Bayern hat ein Zwölfjähriger seinen sechsjährigen Nachbarn zweimal vergewaltigt.

   
  17.9.1997 (Mittwoch)  
  • Ich glaube die Jungs von TV-Spielfilm glauben, eine gute Werbung gemacht zu haben, die läuft den ganze Tag ("Hallo MIR usw.") Idioten!
  • Vieles gibt sich Hand in Hand, z.B: das ausgerechnet die Genforschung zum Hoffnungsträger in der Krebstherapie wird. Aber bedenkt: aus den Anlagen, auf deren Rückseite die Schwermetalle rausfließen, kommen auch vorne helfende Tabletten.
  • Schwerin wird vermutlich bis zum Jahre 2000 weniger als 100.000 Einwohner haben. Damit wäre es die einzige deutsche Landeshauptstadt, die nicht zugleich eine Großstadt wäre.
  • Oh, ausgerechnet Bundesgesundheitsminister Seehofer, leidenschaftlicher Verfechter unserer Gesundheitskultur, wurde von der EU wegen mangelhafter BSE-Kontrollen in Deutschland gerügt, was aber nicht heißt, daß sich was ändern wird.
    Na wozu auch? Wegen einer nicht vorhandenen Gefahr, die im Fall einer doch existenten Gefahr ohnehin vollkommen ungefährlich wäre, sollte man nicht zuviel Aufheben machen.
  • Der überlebende Leibwächter von Dianas nächtlicher Parisfahrt, ist wieder bei Bewußtsein. Er ist sich aber seiner Bedeutung für die Stillung unsere Neugier nicht bewußt, und behauptet sich nicht erinnern zu können.

   
  16.9.1997 (Dienstag)  
  • Die mündlichen Prüfungen sind überstanden - die Noten werden wir aber nie erfahren. Solche Ideen entstehen halt, wenn "Erwachsene" ihre Existenz rechtfertigen wollen, und meinen, sich dazu irgendetwas neues einfallen lassen zu müssen.
    Dieser Blödsinn hat aber auch was Gutes, nämlich Kontinuität.

  • Die Jugendsünden kehren zurück. PCP, das man früher so beschwingt über die Hölzer verteilt hat, gehört nämlich auch zum Recycling-Kreislauf, und deshalb landet das, was wir noch nicht eingeatmet haben, am Ende halt nochmal bei uns, und nochmal und nochmal. Eben bis wir unseren Dreck selbst beseitigt haben.
  • Der Arzneireport 1997 wird bestenfalls mit Verspätung erscheinen, vielleicht aber auch gar nicht. Der Arzeireport hat eigentlich den Sinn, den Ärzten eine Bewertung von Arzneimitteln auf der Basis einer unabhängigen Quelle zu ermöglich, aber es gibt eben auch noch andere Interessen, als die der Ärzte, Patienten und Krankenkassen.
  • Weil es mir gerade einfällt: Bin ich eigentlich der Einzige, der zur Urlaubszeit, wenn also alle in den Süden fahren, diese Ängste hat, daß durch diese Massenverlagerung die Erdscheibe umkippen könnte?
    Nehmt doch bitte Rücksicht auf sowas!


   
  15.9.1997 (Montag)  
  • Wie, morgen sind schon die Prüungen? Und auch noch am Vormittag?
  • Ich persönlich vermisse es noch nicht, aber offenbar ist ein Flugzeug der Bundeswehr vor der Küste Südwestafrikas verloren gegangen. Personen waren dummerweise auch an Bord.
    Weil auch ein amerikanisches Flugzeug fehlt, vermutet man einen Zusammenstoß. Solche Zusammenstöße empfinde ich persönlich als Höhepunkt moderner Präzisionstechnik.
    Das ganze Ereignis ist supermysteriös, und wird sicher bald von SAT1 verfilmt ("Das Todesflugzeug in die Sexfalle.").
  • Herr Herzog fordert uns wieder einmal auf, daß wir uns bei Reformen nicht so querstellen sollen.
    Ich hab jetzt irgendwie den Eindruck, als ob er UNS für die Unfähigkeit der knapp 700 Volksvertreter, die IHN gewählt haben, verantwortlich machen will.

   
  14.9.1997 (Sonntag)  
  • Wow. Telefonieren soll etwas billiger werden, und zwar für die längeren Ferngespräche.
    Ausnahme: Die Auskunft. Wenn man diese Anruft, sollte man zukünftig einen Bürgen zur Hand haben.
  • Otto Lambsdorfs Vorbild ist Ronald Reagan.
    Das finde ich ganz niedlich. Das ist wie der Glöckner von Notre-Dame, der gerne Carl Lewis wäre. Oder wie Pluto, der sich nach Goofy sehnt? weiß nicht so recht.
    So unterschiedlich sind sie eigentlich aber gar nicht. Na gut, Ronny war politisch, als Mensch und als Schauspieler erfolgreich und sieht auch etwas anders aus, aber er war doch auch nur ein Mensch, und ein Vorbild ist ja auch etwas, das man selbst noch gar nicht erreicht hat.

  • Die Aktien sinken weiter. Vielleicht gibt es neue Arbeitsplätze.

   
  13.9.1997 (Samstag)  
  • Die Rechtschreibreform wird möglicherweise reformiert, sozusagen an die Vernunft des Volkes angepaßt, weil das Volk liest und schreibt ja auch.
    Ihr seit doch alle nur neidisch, weil ich gar keine Ahnung von Rechtschreibung habe, und deshalb auch nicht umlernen muß.
  • Eine Volksabstimmung in Schottland entscheidet sich für ein eigenes Regionalparlament.
    Erweiternde Erklärungen erübrigen sich, da ich keine Ahnung habe, was das bedeutet.

   
  12.9.1997 (Freitag)  
  • Ich will eigentlich keine Werbung dafür machen, aber auf RTL2 kommt eine Serie, die ist irre sehenswert.
    Name "PSI: Faktor"(?).
    Sendezeitpunkt: weiß nicht.
    Inhalt: etwa 45 min. knallhart konzentrierter Schwachsinn, wahrscheinlich vom Zufallsgenerator aus dem Word Wörterbuch erzeugte Dialoge und soooo herrlich billig.
    Ein wertvoller Beweis für die Überlegenheit des zivilisierten Menschen über den US-Amerikaner.

  • In der Türkei (zumindest geographisch gerade noch in Europa angesiedelt) wurde eine Schauspielergruppe zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt, weil sie eine politisch angehauchte Parabel aufgeführt hatte.
    Übel, oder? Aber keine Angst. Am Urlaubsanfang wird euch sowas nicht passieren. Erst wenn das Geld ausgegeben ist.

   
  11.9.1997 (Donnerstag)  
  • Deutschland konjunktiert kräftig, vor allem wegen dem Export. Die Börsenkurse fallen, man hat wohl Angst, daß die Firmen wieder Mitarbeiter einstellen.
  • Deutsche Versuchstierexperten, also die Folterknechte unserer Wissenschaften, sind besorgt. Versuchstiere zu quälen und zu töten wird immer teurer, weil man immer empfindlichere benutzt - es tut wohl sonst nicht so richtig weh.
  • Kleiner TV-Abriß: traurige Nachrichten, schlechte Werbung, Killerviren auf RTL2, schlechte Serie auf SAT1, dazu passender Film auf PRO7, Fußball unbekannter Herkunft auf EUROSPORT usw. Zum Glück ist wenigstens der Ton aus.
  • "Ich könnte mir eventuell vorstellen, daß bisweilen irgendwelche Menschen eventuell durch die Betrachtung solcher Szenen animiert werden könnten..."

   
  11.9.1997 (Mittwoch)  
  • 4.3 Millionen Arbeitslose. Die Regierung hastet weiterhin unbeirrt auf die versprochene Halbierung der berufstätigen Bevölkerung zu.
  • AOL wird Compuserve übernehmen. Damit ist nach dem Einstieg von Microsoft bei Apple ein weiterer Pionier des Kommunikationszeitalters dem Modernen gewichen.
  • Eine französische Politikerin ist zu drei Monaten Haft auf Bewährung + Geldstrafe verurteilt worden, weil sie in einem Interview die wissenschaftlich heftig umstrittene These aufstellte, daß es genetische Unterschiede zwischen den menschlichen Rassen gibt, also sozusagen nicht alle Menschen ein identisches Ergbut hätten.
  • Es gibt auch ein paar neue Infos zur bis zum Hungertod verschlanken Steuerreform und die Entwicklung der Staatsausgaben, aber wozu hier davon berichten, es kommt sowieso ganz anders.

   
  9.9.1997 (Dienstag)  
  • Uff, in den Vereinigten Arabischen Emiraten, einem knapp über fußballfeldgroßen Flecken am Persischen Golf, kann man für Mord immer noch gekreuzigt werden. Offenbar findet das aber nur mit Seilen statt - in den VAE hat die Stahlindustrie wohl keine so gute Lobby.
  • Eine weit bessere Lobby hat die Zigarettenindustrie bei uns. Deutschland ist das einzige EU Land, das sich derzeit bei den Beratungen zwecks eines Verbots von Zigarettenwerbung innerhalb der EU, querstellt.
  • Der seit Jahren ernsthafteste Versuch zur Hebung des Niveaus des Bundestages unternimmt das zuständige Präsidium: die Kleidung der Abgeordneten soll ordentlicher werden.
    Verdammt - das war es, was ich immer vermißt habe. Toll, daß es noch so kompetente Experten gibt.
  • Auch Mobutu, dieser agressive Knilch mit der Tierhautmütze ist tot.
  • Gegen den Direktor des bayerischen Landtages wird wegen Betrugs ermittelt.
    Wow. Hätte nicht gedacht, daß in Bayern sowas immer noch illegal ist.
  • Die EU ist vor der WTO mit ihrem Gesetz gegen die Einführung der Dollarbananen baden gegangen. Zu denen Folgen dieser Niederlagen, vor denen uns die EU so gerne bewahrt hätte, wird wohl die deutliche Verbilligung der Bananen gehören.

   
  8.9.1997 (Montag)  
  • Rund 10 min unterhält sich ein durchschnittliches deutsches Ehepaar pro Tag miteinander. Offenbar geht das meist solange gut, bis beide zugleich Urlaub haben, dann kommt die Zeit der Erkenntnis.
  • Ja, wirklich schade, daß Diana tot ist. Dazu Tony Blair: "Ich meine, daß man sie auf vielfältige Weise für unser Volk hätte nutzen können."
  • Bill Clinton hat Miss Jones, daß ist die Frau, die derzeit gegen Billy wegen sexueller Belästigung klagt, ein Angebot von 700.000$ und eine "vage Entschuldigung", also sowas wie "ich kann mich nicht erinnern", für die Einstellung des Verfahrens geboten.
    Und, wer will sonst noch sein Glück versuchen?

   
  7.9.1997 (Sonntag)  
  • Ja, ich weiß, daß es fürs Fernsehschauen kein Schmerzensgeld gibt, aber bei "Peep" müßte es trotzdem klappen.
  • Entgegen meinen Erwartungen hat die Deutsche Nationalauswahl im Qualifikationsspiel um die Teilnahme an der nächsten Fußball-WM, doch ein Unentschiedenen gegen Portugal erreicht.

   
  6.9.1997 (Samstag)  
  • Vorschlag zur Modifizierung der Tagesschau: die eigentlichen Informationen werden per kleine Icons, gegebenenfalls mit Zahl, am unteren Bildrand übermittelt, z.B. roter Kreis + Zahl 120 heißt "120 Tote bei Attentat in Algerien" usw. Dann könnte man im Hintergrund sämtliche Besucher mit Familie von Dianas Beerdigung vorstellen, die Lottozahlen oder Fußballergebnisse präsentieren.
  • Die Rentreform wird wohl auf 1999 verschoben. Der Grund dafür ist, daß sie u.a. eine Nullrunde beim Inkrafttreten vorsieht, und daß käme im Wahljahr natürlich nicht so gut.
  • Die Olympiade 2004 wird in Athen stattfinden - ist halt eine nette Stadt.
  • Huch, jetzt ist uns auch noch Mutter Theresa verschieden.

   
  5.9.1997 (Freitag)  
  • Der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees, der Name spielt keine Rolle, wurde zum dritten Mal wiedergewählt. Seine besondere Qualifikation ist die geschickte Verteilung der Bestechungen.
  • Anschlag mit Toten in Israel. Dafür führe ich ab nun die Abkürzung ATI ein.
  • Viele deutsche Reiseanbieter wollen nicht mehr länger Zubringer für asiatische und lateinamerikanische Kindersexzentren sein. Deshalb versprechen sie zukünftig vor Ort Mitarbeiter zu schulen die Perverse an der Nase erkennen können.
    Erwähnenswert: Zuerst haben die dortige Behörden begonnen, gegen solche Reisenden vorzugehen, der Kundenstrom hatte also wohl ohnehin schon nachgelassen.
  • In der Zeitung hat es ein Bild von einem Satelliten, auf dem man der Satellit selbst nicht sehen kann, sondern nur das nebenstehende Gerüst. Naja, auch ein Redakteur kann ja nicht alles wissen.

   
  4.9.1997 (Donnerstag)  
  • Sensationelles von der IFA in Berlin: Handys werden immer kleiner. Bald müssen im Handy auch Computer, Fotoapperat und Auto integriert werden, damit man es überhaupt noch sieht.
    Sehr gut ist die Berichtserstattung von der IFA. Anstatt Experten schickt man Reporter hin, die wirklich glaubhaft Fragen stellen können, weil man ihnen sofort ansieht, daß sie selbst keine Ahnung haben.

  • Waigel verkauft unsere restlichen Aktien an der Lufthansa. Das bringt ihm 5 Milliarden, die er sicher gewohnt sinnvoll investieren wird.
  • In Laufe der mittlererweile seit drei Jahren anhaltenden Ermittlungen gegen die "Dresdner Bank" wegen Beihilfe zur Steuerhinterziehung, durchsuchen Steuerfahnder derzeit die Filialen in Düsseldorf und Frankfurt.
    Deshalb hab ich mein Geld in der Hosentasche. So muß ich garantiert keine Zinsabschlagsteuer bezahlen.
  • Stimmt es eigentlich, daß der Vatikan bis vor etwa 120 Jahren ein selbstständiger Staat war, der nach Abzug seines Protektors Frankreich von Italien besetzt wurde?
  • Revolutionsführer Gaddafi - ja den gibt es auch noch - hat auch eine Theorie: Prinzessin Diana wurde vom englischen und französischen Geheimdienst ermordet, um eine Ehe mit einem Moslem zu verhindern.
    (-; ist aber kein Scherz!.

   
  3.9.1997 (Mittwoch)  
  • Nützlich, daß es so Filme wie "Die Götter müssen verückt sein" gibt, sonst gäbe es überhaupt keine praktischen Argumente für Rassismus.
  • Aus der Rubrik nützliches Wissen: wer mit über 0,3 Promille an einem Unfall beteiligt ist, trägt immer eine Teilschuld.
  • Und weil Verhalten im Verkehr gerade in ist: 63% der Eltern von Kleinkindern sind zu blöd oder zu faul, um ihre Kindern richtig anzuschnallen.
  • Bleibt noch ein Hamburger Richter, der einen Asylbewerber wegen eines gefälschten Ausweises zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt hat. Die Staatsanwaltschaft hatte 8 Monate auf Bewährung beantragt.

   
  2.9.1997 (Dienstag)  
  • Alles halb so wild. Der Fahrer war stockbesoffen und viel-zuviel zu schnell. Es lag gar nicht am Mercedes!
  • Der Post sind die 10Pf Marken ausgegangen. Grund: wegen der Gebührenerhöhung zum 1. September versuchen viele Schreiber ein manuelles Upgrade ihre alten 100Pf Marken auf 110Pf.
  • Die NATO hat einen Fernsehsender in "Udrigovo" (eine der Karadzic-Hochburgen) besetzt. Der Sender soll möglicherweise an Präsidentin Plavsic übergeben werden.
  • Gewußt das: Pandabärenweibchen nur 4 tage pro Jahr fortpflanzungsfähig sind?
  • Beim Überfall einer Postfiliale der schweizer Post, haben fünf Männer über 50 Millionen Franken erbeutet. Eigentlich stand noch viel mehr zur Auswahl, aber es paßte nicht mehr in den am Überfall beteiligten Lieferwagen.

   
  1.9.1997 (Montag)  
  • Ich bin heute nicht da. Ich fahre nach Paris, um DEN Pfosten zu berühren.
  • Dannach schreien sie immer am lautesten: neue Gesetze zum Schutz der Persönlichkeit müssen her. Kohl schlägt Blair sogar eine Kooperation zur Bekämpfung des international operierenden Paparazzi-Tums vor.
  • Präsident Herzog darf nicht vor der Duma sprechen, weil Herrn Krenz nicht per Gerichtsurteil das Bundesverdienstkreuz zugesprochen wurde, sondern nur der Urlaub auf Staatskosten.

help Hauptmenü     |     Zeitgeschehen mail
02.97   03.97   04.97   05.97   06.97   07.97   08.97   09.97   10.97   11.97   12.97
01.98   02.98   03.98