Satire ist ein Spiegel, in dem der Betrachter
alle anderen Gesichter erkennt, nur nicht das eigene.
(Jonathan Swift )

Seitenende/Navigation

K O M M U N I K A T I O N S H A N D Z E T T E L


Der Kommunikationshandzettel (KHZ) entfaltet seine Nützlichkeit in nahezu jeder Situation in der es auf schnelle und direkte Antworten ankommt. Da der KHZ auf Basis visueller Signale arbeitet, ist sein Einsatz insbesondere dort angebracht, wo akkustische Signale im dröhnendem Lärm untergehen.

Die Erstellung des KHZ kann, nach einer Einlernphase von zirka 3 Stück, innerhalb einer Minute geschehen und zwar auf folgendem Weg:

Material:
Ein Blatt Papier (am besten rechteckige DIN-Norm)
Ein Stift (Verwendung nur temporär)
Die Farben von Blatt und Stift sollten möglichst gegensätzlich sein. Die Dicke des Stiftes der Größe des Blattes angepaßt.

Schrittweises Vorgehen zur Erstellung:
  1. Das Blatt entlang seiner kürzeren Seitenhalbierenden falten, und sodann das nun doppelt gelegte Blatt erneut entlang der neuen, kürzeren Seitenhalbierenden (läuft orthogonal zur Ersten) falten.
  2. Das Blatt wieder ganz auffalten und quer auf eine Unterlage legen. Dabei muß das Blatt so herum liegen, daß es links und in der Mitte durch die zuvor geschaffenen Falten nach oben gewölbt wird.
  3. Nun das Wort "FUCK" in das untere, linke Viertel schreiben, und sodann "GEIL" in das darüber.
  4. Nachdem wir so die linke Seite gefüllt haben, drehen wir das Blatt um 180ø, sodaß das soeben Geschriebe nun auf dem Kopf stehend die rechte Seite einnimmt.
  5. Nun wird in das Viertel links unten, welches nach unserer eleganten Drehung ja wieder leer ist, die Zeichenfolge "COOL" geschrieben und sodann links oben "NEEE" (mindestens 2 mal "E").
  6. Faltet nun den Zettel wieder entlang den beiden Falten zusammen (siehe Schritt 1). Der KHZ ist nun fertig.

Die sichere Benutzung des KHZs:
  Die Ausgangshaltung: Der zweimal gefaltete KHZ wird quer und von Rechtshändern soherum auf der vierblätterig aufgefächerten Seite gehalten, daß er nach oben geschlossen ist.
Dabei wird der KHZ mit Daumen und Zeigefinger auf der Rückseite, und mit mindestens dem Mittelfinger auf der Vorderseite, gehalten.
Kommt der KHZ so zum Einsatz, dann schmettern wir unseren Gesprächspartnern zuerst einmal ein auflockerndes "FUCK" entgegen (insb. in der Punk-Szene sehr beliebt).
Achtung: insbesonders in der "FUCK" Position ist es wichtig den Zettel fest zu greifen. Denn hier ist die Gefahr, daß euch eurer KHZ von einem Gesprächspartner entrissen wird, besonders groß.
  Die "begeisterte Zustimmung"-Haltung: Aus der Ausgangshaltung heraus, erreichen wir sie, indem der Daumen kurz vor den KHZ greift, und sodann bei der Rückführung den KHZ um seine horizontale Achse dreht, wobei auch die Finger außerhalb des Zeigefingers umgreifen.
Der KHZ wird nun auf der eigenen Seite nur noch vom Daumen gehalten. Alle anderen Finger können auf der Gegenseite zum Einsatz kommen.
  Die restlichen beiden Signale werden in durchschnittlichen Gesprächen eher selten benutzt. Ihr erreicht sie am einfachsten, indem ihr den Zeigefinger so zwischen die gefächerten Blätter führt, daß der KHZ einmal aufgefaltet wird. Nun könnt ihr ihn umknicken und habt zwei weitere Signale zur Auswahl (für den unwahrscheinlichen Fall der Fälle).

Noch ein kleiner Typ:
Notiert euch am besten in jedem der vier Viertel, was eure Gesprächspartner auf der anderen Seite gerade sehen. Dies kann Streitigkeiten vorbeugen.
So sieht der fertig beschriebene, aufgefaltete KHZ aus:

Für die ganz Gesprächigen stehen außerdem auf der Zettelrückseite noch vier weitere Felder zur freien Verfügung.

help Hauptmenü     |     Soziolyse mail
KH-Zettel       Mein Traum