Schmuck
See the sun there showing up,
See the flowers growing up,
The one that's in your smile,
Let it grow there for a while.

(The Inchtabokatables, "Listen The Quiet" )

Schmuck

Seitenende/Navigation

E I N F Ä L L E

An dieser Stelle werde ich ein paar Fakten zu unterschiedlichsten Themen präsentieren.
Nicht alles, was hier zu finden sein wird, kann von mir mittels Quellen belegt werden, mußte aber immerhin zuvor meinem mißtrauischen Blick standhalten.

  • "Wir sehen den amerikanischen Disney-Film "Schneewittchen", eine großartige künstlerische Schöpfung. Ein Märchen fuer Erwachsene, bis ins Einzelne durchdacht und mit großer Menschen- und Naturliebe gemacht."
    Aus Joseph Goebbels Tagebuch.

  • In den Büchern des Degussa-Konzerns wurden die Zahngoldlieferungen der Nazis als "reichsfeindliches Material" und "Judengold" deklariert.
  • "...die Arbeit hier ist sehr hart, aber der Sonnenschein ist angenehm, und es gibt viel und gut zu essen. Wir freuen uns darauf, daß ihr auch bald kommt."
    Derartige Texte mußten KZ-Häftlinge nach ihrer Ankunft im Vernichtungslager Sobibor an ihre zurückgebliebenen Verwandten schreiben. Da soll nochmal jemand sagen, die Deutschen hätten keinen Humor. Er ist nur etwas anders.
  • Charles Drew, ein Schwarzer, der maßgeblich an der Entwicklung des ersten Plasmaersatzstoffes zum Einsatz bei starken Blutverlusten beteiligt war, starb in den 50-ger Jahren nach einem Verkehrsunfall in einem US-Krankenhaus, weil die behandelnden Ärzte sich weigerten im Blutkonserven von Weißen zu geben, und keine von Schwarzen zur Verfügung standen.
  • "Alle klagen über die Gefahren der Berge, und niemand sagt, wie gut sie uns tun."
    Der französische Bergsteiger Maurice Hannart am Tag bevor er einer Lawine zum Opfer fiel.

help Hauptmenü     |     H.a.M mail
Lexikon       Bemerkungen       Fakten       Notfall